migra e.V. – Sprache, Bildung und Integration für MigratInnen in Mecklenburg-Vorpommern

migra e.V. unterstützt Zugewanderte in Mecklenburg-Vorpommern bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt.

Wir sind Zugewanderte aus dem russisch-, arabisch-, und chinesischsprachigen Raum und Deutsche, die sich gemeinsam für eine demokratische, pluralistische und interkulturelle Gesellschaft einsetzen, die von Zugewanderten und Deutschen gemeinsam gestaltet wird. Deshalb haben wir  im Sommer 2007 den Verein migra e.V. – Sprache, Bildung und Integration für MigrantInnen in Mecklenburg-Vorpommern in Rostock gegründet.

Wir halten die sprachliche und berufliche Bildun...

Wir halten die sprachliche und berufliche Bildung für die entscheidenden Schlüssel für eine gelingende Integration und  hier liegen auch die Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit.

Alle Gründungsmitglieder haben seit vielen Jahren  Erfahrungen bei der  Gestaltung und Begleitung von Integrationsprozessen auf kommunaler, auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene. Unser fachliches und empirisches Wissen, den guten Zugang zu Zugewanderten und die gute Kenntnis der Strukturen sowie der Akteure in Mecklenburg-Vorpommern nutzen wir, um pragmatische Lösungsansätze zu entwickeln, die für Zugewanderte Chancen und Perspektiven verbessern.

migra e.V. ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung, Träger zur Durchführung von Integrationskursen nach dem Zuwanderungsgesetz und zertifiziert nach SGB lll / AZAV.

migra e.V. ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt und unterstützt die Initiative WIR. Erfolg braucht Vielfalt.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung
  • Tätigkeitsfeld / Art: berufliche Beratung, Anerkennungsberatung, Integrationskurse, NAFplus – Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge, IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern, IntegrationsFachDienstMigration, Kompetenzfeststellung

Migration: Gemälde und Grafiken von Yuliia Matweev

22.01.2024 - 26.04.2024, Sonderausstellung in Rostock

Ausstellung mit Gemälden und Grafiken von Yuliia Matweev aus Rostock

Kleine Interkulturelle Galerie

Die Kleine Interkulturelle Galerei befindet sich bei migra e.V.

Waldemarstraße 32

Fax:
info@remove-this.migra-mv.de
Web:
Website des Vereins migra
Website des IQ Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern
Website des Netzwerks Arbeit für Flüchtlinge
Website des Projekts "MY TURN-MY POWER: Für und mit Migrantinnen in der Rostocker Region"

Maja Kuntzsch

Budapester Straße 16

kuntzsch@remove-this.migra-mv.de

Folgen Sie uns