Das offizielle Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern
Karte öffnen

Förderverein Dorfkirche Ankershagen e.V

Sparte/n:  Musik, Literatur & Sprache, Glaube & Kirche, Sonstiges

Tätigkeitsfelder / Art:  - klassische Musik

Der Förderverein Dorfkirche Ankershagen organisiert in der schönen Dorfkirche wechselnde Konzerte und Programme

Förderverein Dorfkirche Ankershagen e.V.

Die Dorfkirche Ankershagen ist eine der ältesten Kirchen Mecklenburgs. Die Kirche ist von Ostern bis Oktober täglich zur Besichtigung offen. Sie soll ein Ort der Einkehr sein für Menschen, die im Alltag oder auf einer Urlaubstour durch die Mecklenburgische Seenplatte einen Ort des Gebetes und der Stille suchen.

Der Förderverein wurde 2012 gegründet, um in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Möllenhagen/Ankershagen und vielen Einwohnern die Instandsetzung und den Erhalt der Kirche zu unterstützen. Der Verein bereichert außerdem das kirchliche und das kulturelle Leben in der Schliemanngemeinde mit Veranstaltungen.

Er ist als gemeinnützig anerkannt und wird durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

In den Jahren 2013 bis 2016 konnte in zwei großen Bauabschnitten die Bausubstanz der Kirche gesichert und verbessert werden. Im Inneren sind die wichtigsten Restaurierungen, insbesondere der Malereien im Chorraum und an der Ostwand des Langhauses vorgenommen worden. Dafür konnten Fördermittel der Landeskirche, des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Eigenmittel der Kirchengemeinde und zahlreiche Spenden von Stiftungen und Privatpersonen eingesetzt werden. Weitere Restaurierungsarbeiten sind im Außenbereich und an der Ausstattung vorgesehen.
Darüber hinaus möchte der Verein den Besuchern die einmaligen Schätze dieser Kirche näher bringen und organisiert Konzerte, Führungen und Ausstellungen.


Förderverein Dorfkirche Ankershagen e. V.
Wendorfer Straße 3
17219 Ankershagen

Telefon 039921 3267
E-Mail: fv-kirche-ankershagen@web.de

Reihe: Förderverein Dorfkirche Ankershagen e.V.

Konzert in der Dorfkirche Ankershagen

26.05.2019 16:00 - 17:00 in Ankershagen

Der Förderverein Dorfkirche Ankershagen organisiert zusammen mit der Kirchengemeinde Möllenhagen/Ankershagen und der Musikschule Waren dieses Konzert

Details

Dorfkirche Ankershagen

Auf Initiative des Fördervereins Dorfkirche Ankershagen werden wechselde Konzerte zu Gehör gebracht.

Details

Autor: YouTube-Bustechnik Maniacs GmbH-Ankershagen

Impresionen aus Ankershagen & Umgebung

Ankershagen

Kontakt

Förderverein Dorfkirche Ankershagen e.V.

Wendorfer Str. 3
Petra Ludewig/ Vorsitzende
17219 Ankershagen

Telefon:
0399213267
Telefon:
015902172896
Mail:
fv-kirche-ankershagen@remove-this.web.de

Ansprechpartner

Frau Petra Ludewig

Wendorfer Str. 3
17219 Ankershagen

Telefon:
0399213267
Telefon:
015902172896
Mail:
fv-kirche-ankershagen@remove-this.web.de