"Zwischenschritte" von Christine Metz in der Alten Synagoge Krakow am See

Der Kulturverein "Alte Synagoge Krakow am See" zeigt demnächst die Ausstellung ZWISCHENSCHRITTE der Künstlerin Christine Metz; eröffnet wird am 1.6. um 18 Uhr

Zwischen Currygelb und Backsteinrot

Die Ausstellung "ZWISCHENSCHRITTE" in der Alten Synagoge Krakow

Der Kulturverein "Alte Synagoge Krakow am See" zeigt demnächst die Ausstellung ZWISCHENSCHRITTE der Künstlerin Christine Metz; eröffnet wird am Sonnabend, dem 1. Juni 2019 um 18.00 Uhr.

Zwischen Currygelb und Backsteinrot

Die Ausstellung "ZWISCHENSCHRITTE" in der Alten Synagoge Krakow

Der neuromanische Bau bietet einen feinen Hintergrund für die hier gezeigte großformatige Malerei in Acryl und Öl. Durch ausgedehnte Fensterflächen entsteht in der kleinen Synagoge eine besondere Helligkeit; nuancenreich durchleuchten sich die Farben der Kunstwerke und halten dabei die Leichtigkeit, den Zauber des Lichtes fest.
Den Geheimnissen von Licht und Farbe spürt der Künstlerin allerorten nach; sie liebt das Backsteinrot und Wolkenweiß in Mecklenburg ebenso wie das Currygelb und Tempelgold Südindiens, das sie in den vergangenen Monaten bereiste.
Manche Fragen bewegen die Künstlerin aus verschiedenen Richtungen immer wieder. Welche Vielfalt liegt in einem Augenblick? - Jeder Lebensmoment ist ein Treffpunkt von Bedeutungen. Das Geflecht unserer Wirklichkeit bietet ihr endlosen Stoff für künstlerische Auseinandersetzungen.
Die alte Synagoge zeigt

• die Werkreihe "Straße" von 2014/16. Hier beschäftigt sich Christine Metz mit dem Heiligen, das wir im Alltäglichen jederzeit entdecken können.
  • Mecklenburg - Impressionen aus den Jahren 2016/17. Magischen Farbstimmungen, hervorgerufen durch die norddeutsche klare Luft unserer Umgebung, inspirierten zu diesen Bildern.
  • neue Arbeiten von 2019, im Zusammenhang mit einem langen Indienaufenthalt. Künstlerisch setzt sich Christine Metz mit der reichen Kulturgeschichte des indischen Subkontinents auseinander.

Die Malerin stellt in Mecklenburg, Schleswig-Holstein und Hamburg aus. Während der Aktion KunstOffen zu Pfingsten können Sie Christine Metz in der Alten Synagoge jeweils von 11-13 Uhr persönlich treffen.
www.christinemetz.de
mail@christinemetz.de