GRAUZONE - Ein Dach wird Kunst

37 Künstler*innen aus fünf Ländern haben das 130 Jahre alte Schieferdach der Gedser Remise in ein Kunstprojekt gewandelt.

Wie ein altes Schieferdach zum künstlerischen Experiment wurde – das zeigt die Ausstellung GRAUZONE, die vom 25.8. bis zum 31.10. 2021 im Kulturhistorischen Museum Rostock gezeigt wird. Der Stahlplastiker Bernard Misgajski entdeckte auf einem Lagerplatz einen Stapel ausgedienter maroder Schieferplatten und erkannte darin das künstlerische Potential. In einem Prozess von sieben Jahren entwickelte er das Projekt und lud 37 Künstlerinnen und Künstler aus Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Japan und Wales ein, eigene Bildwerke aus der von Zeitzeichen geprägten Schieferplatte zu gestalten. 130 Jahre lang schützte das Schieferdach die Eisenbahnremise am legendären Fährbahnhof in Gedser. Der Schiefer kam aus den Gruben von Wales über lange Handelswege bis nach Dänemark. Zeitspuren auf einem Jahrmillionen alten Gestein waren Inspiration für einen Dialog zwischen Historie und Gegenwart. Künstlerische Positionen wurden in 80 Bildwerken als Diptychen mit verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Techniken formuliert. Alle künstlerischen Arbeiten und die Ausschnitte aus den Originalschieferplatten haben eine einheitliche Größe und sind in Stahlrahmen gefasst.

Erst kürzlich wurde die Schieferlandschaft von Wales in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen. Über die Geschichte des Gesteins klärt begleitend zur Ausstellung Dr. Christof Ellger am 14.9. um 19.30 Uhr auf. Auch die Autorin Ester Kinsky hat sich mit dem Sedimentgestein befasst und liest am 28.9. um 19.30 Uhr aus ihrem Gedichtband „Schiefern“.

Die Entstehung der Ausstellung wurde von der Hansestadt Rostock, der Partnergemeinde Guldborgsund, dem Vorpommern-Fonds sowie zahlreichen Sponsoren ermöglicht.

Rostocker Frauenkulturverein "Die Beginen" e.V.

Kultur- und Kunstverein von und für Frauen und Rostock.

Kulturhistorisches Museum Rostock